Das Zentrum für Qualität in der Pflege (ZQP) ist eine gemeinnützige operative Stiftung. Ihr Ziel ist es, Wissen für eine gute Versorgung pflegebedürftiger älterer Menschen in Deutschland zu erarbeiten und zugänglich zu machen. Die Arbeit des ZQP ist wissenschaftsbasiert, praxisnah und wirkungsorientiert. Ziel des Projektes war es, aus der Vielzahl unterschiedlicher Online-Angebote, die das ZQP zur Verfügung stellt, eine zentrale Anlaufstelle zu konzipieren.
Die eine übersichtliche und ansprechende Gesamtdarstellung der zu bespielenden Themen bietet. Das ZQP soll durch die Neugestaltung noch stärker als zentrale Marke für Prävention und Sicherheit in der Pflege in Deutschland bei seinen Zielgruppen wahrgenommen werden.
Mit der neuen zentralen Anlaufstelle für Fachinformationen sollten neue Nutzergruppen erschlossen werden und eine hohe Nutzerfreundlichkeit sichergestellt werden. Im Zuge der Konzeption hat sich herausgestellt, dass eine Neugestaltung der Website die Punkte für die das ZQP steht, Wissenschaftlichkeit, Praxisnähe und ein hohes Maß an Professionalität erforderlich sind, um dies auch mit der Gestaltung ausdrücken zu können.
Das Farbkonzept wurde angepasst und von einer rot dominierten Farbgebung in eine helle Farbgebung mit grünen Akzenten geändert. Die Grüntöne sollen dazu beitragen, die positive und fürsorgliche Atmosphäre zu unterstreichen. Gleichzeitig wird die Farbe häufig mit Gesundheitsthemen assoziiert. Bei den UI-Elementen wird eine filigrane und technisch anmutende Formensprache verwendet, die die Wissenschaftlichkeit und Präzision vermitteln soll, für die das ZQP steht.
Bildmaterial zum Thema professionelle Pflege ist eine Herausforderung. Es wirkt oft klischeehaft und wenig authentisch. Stock-Footage zeigt manchmal sogar falsche Praktiken in der professionellen Pflege. Aus diesem Grund wurde für die neue Website ein neues abstrakteres Bildkonzept entwickelt, das auf Fotografie verzichtet. Zum einen wurden Bilder auf den entsprechenden Seiten immer als optionales Element betrachtet. Das Layout der Website reagierte dynamisch darauf, ob ein Headerbild auf einer Seite integriert war oder nicht.
Mit dem Ziel, die Suche nach passendem Bildmaterial zu vereinfachen, wurde nach einem bestimmten Bildstil gesucht, der eine durchgängige Gestaltungslinie über verschiedene Themen hinweg ermöglichen könnte. Auf diese Weise kamen wir zu dem so genannten "Papercraft"-Stil, bei dem scharfe, klare Linien und Schattierungen verwendet werden, um dreidimensionale Formen aus Papier darzustellen. Dies soll es ermöglichen, Inhalte auf handwerkliche Weise zu illustrieren und ihnen eine warme und menschliche Note zu verleihen.
Die diversen Online-Angebote des ZQPs basieren bisher alle auf dem Content Management System von Wordpress. Das Personal ist bereits mit dem Umgang in Wordpress und Advanced Custom Fields geschult und dies sollte auch die Technische Plattform für die neue ZIP-Website sein.
Eine Reihe verschiedener Templates mit frei platzierbaren Modulen ermöglicht es dem Redaktionsteam, den Inhalt frei zu gestalten. Es ermöglicht sowohl einen strengen Ansatz mit begrenzten Modulen für bestimmte Templates als auch eine größere Flexibilität, um die Seiten nach Bedarf sehr frei zu gestalten. WooCommerce wird für die Bestellung und den Download von kostenlosen Broschüren auf der Website verwendet.