Die Qvest.Cloud ist eine Managementplattform, mit der sich Cloud-Anwendungen von Drittanbietern zu einem integrierten End-To-End-Workflow vernetzen und mittels einer zentralen Bedienoberfläche verknüpfen und überwachen lassen. Die Plattform bringt somit Administration der Infrastruktur und die darauf aufbauenden Medien-Workflows in einer Oberfläche zusammen.
Mit der Qvest.Cloud ist es für Fernsehproduzenten einfacher als je zuvor, ihre cloud-basierte Infrastruktur mit vorhandenen Systemen zu kombinieren und auf der so entstehenden Plattform SaaS-Anwendungen zu steuern. Qvest.Cloud verbindet somit verschiedene Topologien und erlaubt eine bedarfsorientierte Skalierung der Leistung.
Mit der modularen und web-basierten Benutzeroberfläche können Anwendungen von Dritten in Qvest.Cloud integriert und über das Web administriert werden. Prozesse können automatisiert werden, verschiedene Third-Party-Applikationen zu Produktionsumgebungen verknüpft und die dabei entstehenden Kosten werden transparent dargestellt.
Entstanden ist ein Ansatz, der schon bei seiner ersten Vorstellung auf der NAB 2019 anerkennende Preise gewann.
Das Oberflächendesign für Qvest.Cloud musste einigen Anforderungen gerecht werden: Zum einen wurde über die Gestaltung das Produkt selbst überhaupt erst visuell, und das Design ist somit die Identität des Produkts. Zum anderen ist Qvest.Cloud ein sich stetig weiterentwickelndes Projekt: die Oberfläche musste somit an entscheidenden Stellen erweiterbar und ergänzbar bleiben.
Das Designsystem stellt eine Sammlung von wiederverwendbaren Komponenten und definiert deren Verwendung in der Oberfläche. Neben allgemeingültigen Prinzipien gehört dazu auch ein dokumentierter Baukasten mit Code- und UI-Komponenten, mit deren Hilfe die Systemintegratoren von Qvest Media die Oberfläche anpassen können.
Für Verwaltungen und den Einkauf ist vor allem die Kostenkontrolle eine interessante Komponente der Qvest.Cloud. Über ein Konfigurations-Interface können verschiedene Kostenmodelle zusammengestellt und dem Dashboard als Reportansicht hinzugefügt werden. Reporte lassen sich z. B. bilden über App-Hersteller, Infrastrukturnutzung oder Auslastung - oder Kombinationen aus diesen.
Während für die Produktionsumgebungen in der Medienbranche dunkle Interfacefarben verbreitet sind, bevorzugen Nutzer an Büroarbeitsplätzen eine Oberfläche, die auch an das hellere Umgebungslicht angepasst ist. Für Qvest.Cloud wurde daher von dimensional ein Dark-Theme und ein Light-Theme entwickelt, um den unterschiedlichen Nutzern in den jeweiligen Umgebungen ein angenehmeres und erwartungskonformes Benutzererlebnis bieten zu können.
In helleren Büroumgebungen bevorzugen viele Nutzer ein helles User Interface. Trotz des Farbwechsels bleibt die Produktidentität durch dezent angepasste Farben erhalten.