Wohnraum für Köln: Redesign der Website der GAG Immobilien AG

Hintergrund Kölns größte Vermieterin im neuen Gewand

Rund 44.000 Wohnungen, knapp drei Millionen Quadratmeter Wohn- und Nutzfläche: Die GAG Immobilien AG ist Kölns größte Vermieterin und bietet etwa 100.000 Menschen in der Rheinmetropole ein Dach über dem Kopf. Seit ihrer Gründung 1913 ist die GAG eine verlässliche Partnerin für die Kölnerinnen und Kölner. 

Ein Redesign des Webauftritts des Unternehmens sollte eine Optimierung von Kommunikationsmöglichkeiten, eine Neustrukturierung der Navigationswege und ein vielfältiges Page-Building Konzept enthalten, mit dem Redakteure ermöglicht bekommen sollten, abwechslungsreiche Themenseiten zu erstellen.

Projektbeschreibung GAG Website

Kernziel des Redesigns war, neben der Optimierung der Navigationsstruktur und einer stärkeren Fokussierung auf die Markenbotschaften, den Redakteuren im CMS die Möglichkeit an die Hand zu geben Mithilfe eines Page-Builders ansprechende und abwechslungsreiche Themenseiten zu kreieren.

Nach einer Überarbeitung der Menüstruktur wurden die drei Bereiche besser deutlich: das Kerngeschäft (»Mieten«, »Kaufen«, »Verwalten«), der Servicebereich und Themenseiten (»Wir für Köln«, »Die GAG«).

Darüberhinaus können auf in der Seitenstruktur integrierten Aktionsseiten-Templates Micro-Sites veröffentlicht werden, auf denen die GAG Aktionen und Events ankündigen und dokumentieren kann.

Features Mieter werden zu Nutzern, Mitarbeiter zu Redakteuren

Der Webauftritt der GAG sollte nuterzentrisch für die Bedürfnisse von immobiliensuchenden Mietern, Vermietern sowie Online-Redakteuren entwickelt werden und deren Bedürfnisse in Front- und Backend erfüllen können.

So ergaben sich viele verschiedene Anwendungsfälle, die auch verschiedene Endgeräte bespielen können sollten. Im Konzeptionsprozess erörterten wir die verschiedenen Bedürfnisstrukturen und gestalteten eine vielseitige Web-Präsenz, optimiert für die Nutzung auf sämtlichen Endgeräten.