Cleveland Clinic | C3 Logix Concussion Assessment AppDiagnose concussions with the iPad: App conception for the Cleveland Clinic

Project DescriptionAn innovation in sports medicine as an app

In cooperation with the Cleveland Clinic and DXY Solutions, dimensional was able to support one of the greatest sports medical innovations of recent years with the C3 Logix Concussion Assesment App.

Within the multinational and interdisciplinary project, dimensional was responsible for the user-centered conception.

BackgroundNew safety for typical injuries

Concussions are common in certain sports. In the USA, full-contact sports such as American football are popular - but involve a health risk for the players, which often only manifests itself after decades in conspicuous neurological disorders.

It is difficult to diagnose concussions. Imaging techniques are not suitable for a reliable diagnosis. In addition, the health risk of athletes is often misjudged when they have no symptoms.

With the help of the C3 Logix Concussion Assessment App, which has been optimized for the iPad, concussions can be detected using a series of tests. The app helps healthcare professionals better assess an incident and monitor recovery.

Technical conceptioniPad tests for early detection and treatment

The C3 iPad app uses a set of coordination and reaction tests as well as interactive questionnaires to assess the mental performance of athletes after an incident that may have led to a concussion. Besides the "simple" questions, the tests on athletes include tests that use the gyroscopic sensors of the iPad to evaluate, for example, the athlete's balance skills. For this purpose the iPad is strapped to the patient. The results help doctors to identify treatments for athletes and also to decide when they can return to play.

For this purpose, the baseline values of the athletes in a healthy condition are already recorded before the start of the season. If a concussion is suspected during a training session or match, the affected player is retested with the C3 Concussion Assessment App. A comparison with the baseline values can identify impairments of cognitive and motor skills and a concussion cannot be ruled out if the symptoms are otherwise unremarkable.

Data managementData influence the course of treatment

The collected test data per athlete are compiled and visualized in an overview. With the help of a spider diagram, the test results of several measurements can be compared and the success of therapy or irregularities can be shown.

Stored data can be shared with doctors. As a result, the medical supervisor can see when a player is ready to play again. With the test results and progress, an awareness of the dangers of a premature resumption of sport also develops among the athletes themselves.

An anonymous data collection of all tests also helps researchers evaluate treatment plans and improve concussion treatment over time.

Cleveland Clinic | C3 Logix Concussion Assessement AppGehirnerschütterungen mit dem iPad diagnostizieren: App-Konzeption für die Cleveland Clinic

ProjektbeschreibungEine sportmedizinische Innovation als App

In Zusammenarbeit mit der Cleveland Clinic und DXY Solutions konnte dimensional mit der C3 Logix Concussion Assesment App eine der größten sportmedizinischen Innovationen der letzten Jahre unterstützen. 

Innerhalb des multinationalen und interdisziplinären Projekts zeichnete sich dimensional für die nutzerzentrierte Konzeption federführend verantwortlich.

HintergrundNeue Sicherheit bei typischen Verletzungen

Gehirnerschütterungen kommen bei bestimmten Sportarten häufig vor. In den USA sind die Vollkontaktsportarten wie American Football beliebt – bergen aber ein Gesundheitsrisiko für die Spieler, welches sich häufig erst nach Jahrzehnten in auffälligen neurologischen Störungen zeigt.

Gehirnerschütterungen zu diagnostizieren ist schwierig. Bildgebende Verfahren sind für eine sichere Diagnose ungeeignet. Zudem wird das gesundheitliche Risiko von Sportlern oft falsch eingeschätzt, wenn sie keine Symptome haben.

Mit Hilfe der für das iPad optimierten C3 Logix Concussion Assesment App können Gehirnerschütterungen über eine Reihe von Tests erkannt werden. Durch die App können medizinische Betreuer einen Vorfall besser einschätzen und die Genesung beobachten.

Technische KonzeptioniPad-Tests zur Früherkennung und Behandlung

Die C3 iPad App verwendet einen Satz von Koordinations- und Reaktionstests sowie interaktive Fragebögen um die geistige Leistungsfähigkeit von Athleten nach einem Vorfall, der möglicherweise zu einer Gehirnerschütterung geführt hat, zu bewerten. Die Tests an den Sportlern umfassen neben den „einfachen“ Fragen auch Tests, die die gyroskopischen Sensoren des iPads nutzen, um beispielsweise Balance-Fähigkeiten des Athleten auszuwerten. Hierzu wird das iPad dem Patienten umgeschnallt. Die Ergebnisse helfen Ärzten, die Behandlungen für Sportler zu identifizieren und auch zu entscheiden, wann sie zurückkehren können um zu spielen.

Dafür werden bereits vor Saisonbeginn die Basiswerte der Sportler im gesunden Zustand erfasst. Wenn bei einem Training oder Spiel ein Verdacht auf Gehirnerschütterung besteht, wird der betroffene Spieler mit der C3 Concussion Assessment App erneut getestet. Beim Vergleich mit den Basiswerten können Beeinträchtigungen der kognitiven und motorischen Fähigkeiten erkannt und eine Gehirnerschütterung bei ansonsten unauffälliger Symptomatik nicht ausgeschlossen werden.

DatenhaltungDaten beeinflussen den Behandlungsverlauf

Die gesammelten Testdaten je Sportler werden in einer Übersicht zusammengestellt und visualisiert. Mithilfe eines Spinnendiagramms können so die Testergebnisse von mehreren Messungen verglichen und der Therapieerfolg oder Unregelmäßigkeiten aufgezeigt werden.

Gespeicherte Daten lassen sich mit Ärzten teilen. Im Ergebnis kann der medizinische Betreuer erkennen, ab wann ein Spieler wieder voll trainieren kann (»Ready to play«). Mit den Testergebnissen und -fortschritten entsteht auch bei den Sportlern selbst ein Bewusstsein über die Gefahren einer verfrühten Wiederaufnahme des Sports.

Eine anonymisierte Datensammlung aller Tests hilft darüber hinaus Forschern Behandlungspläne zu bewerten und die Behandlung von Gehirnerschütterungen im Laufe der Zeit verbessern.