Unter der Dachmarke »AOK – Die Gesundheitskasse« sind elf regionale Krankenkassen föderal organisiert. Zusammen versichern sie ca. 26 Millionen Menschen. Die AOK-Gemeinschaft kommuniziert über ein gemeinsames Portal unter aok.de an Versicherte, Arbeitgeber und Leistungserbringer.
Im Auftrag des AOK-Bundesverbands beriet dimensional die AOK-Gemeinschaft in Fragen der Konzeption und Gestaltung für die Onlinemedien: darunter fielen Portale, einige Kampagnen, verschiedene Online-Coaches und -Programme und das Markenportal der AOK-Gemeinschaft.
Neben dem User Experience Design der verschiedenen Websites fand die Beratung von dimensional auch statt im Kontext von Themen wie Online-Strategie, Kommunikation, Online-Services, digitale Markenführung und Online-Kampagnen, Nutzerforschung, Analysen, Content-Strategie, Strukturkonzepte, Beratung im Zusammenhang redaktioneller Prozesse, Qualitätssicherung zum Content-Management.
Die AOK wollte 2013 eine technische Infrastruktur schaffen, um langfristig domänenübergreifendes Content-Management zu realisieren. Das Privatkundenportal unter aok.de war hier der erste wichtige Anwendungsfall.
Das von dimensional entwickelte Konzept sah eine Trennung von Inhalten und der Präsentation vor. Ein übergreifendes Prinzip zur Strukturierung der Inhalte über Metadaten, der Template-Bestandteile und der redaktionellen Bausteine, erlaubte eine beliebige Weiterentwicklung des Designs innerhalb der bestehenden Systematik.