Legal notice

Company

Address & Phone

Im MediaPark 5b
50670 Cologne, Germany
Tel.: +49-(0) 700 – 346 367 46
Fax: +49-(0) 221 – 64 30 75 99
E-Mail: info [at] dimensional.de

CEO

André Schnitzler

Business Associates

Register court

Amtsgericht Köln

Register number

HRB 31453

German Sales Tax Identification number

Responsible for content according to §6 MDStV

André Schnitzler

Liability note

Despite careful control we assume no liability for the content of external links. External sites are solely responsible for the content on linked pages themselves.

Pictures Homepage

Gereon Krebber

Privacy Statement

General information and mandatory information

Designation of the responsible body

The responsible body for data processing on this website is:

dimensional GmbH
Carsten A. Tönne
Im MediaPark 5b
50670 Cologne, Germany

The responsible body decides alone or jointly with others on the purposes and means of processing personal data (e.g. names, contact details, etc.).

Some data processing operations are only possible with your express consent. A revocation of your already given consent is possible at any time. An informal notification by e-mail is sufficient for the revocation. The legality of the data processing carried out until the revocation remains unaffected by the revocation.

Right of complaint to the responsible supervisory authority

In the event of a breach of data protection law, you as the party concerned have the right to lodge a complaint with the competent supervisory authority. The competent supervisory authority with regard to data protection issues is the data protection officer of the federal state in which our company has its registered office. The following link provides a list of data protection officers and their contact details: https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html (opens in new window/tab).

Right to data transferability

You have the right to have data which we process automatically on the basis of your consent or in fulfilment of a contract handed over to you or to third parties. The information is provided in a machine-readable format. If you request the direct transfer of the data to third party, this will only be done as far as it is technically feasible.

Right to information, correction, blocking, deletion

You have the right to free information about your stored personal data, the origin of the data, its recipients and the purpose of the data processing and, if applicable, the right to correction, blocking or deletion of this data at any time within the framework of the applicable statutory provisions. In this regard and also for further questions on the subject of personal data, you can contact us at any time via the contact options listed in the imprint.

SSL or TLS encryption

For security reasons and to protect the transmission of confidential content that you send to us as the site operator, our website uses SSL or TLS encryption. This means that data that you transmit via this website cannot be read by third parties. You can recognize an encrypted connection by the “https://” in the address line of your browser and by the lock symbol in the browser line.

Data Protection Officer

We have appointed a data protection officer:

dimensional GmbH
Carsten A. Tönne
Im MediaPark 5b
50670 Köln

Phone: +49 (0) 221 643075-0
E-Mail: datenschutzbeauftragter@dimensional.de

Server log files

In server log files, the provider of the website automatically collects and stores information that your browser automatically transmits to us. These are:

  • Visited page on our domain
  • Date and time of the server request
  • Browser type and browser version
  • Operating system used
  • Referrer URL
  • Hostname of the accessing computer
  • IP address pseudonymized

The server log files are stored for a maximum of 4 days and then deleted. The storage of the data is done for security reasons for example to clarify cases of abuse. If data must be revoked for reasons of proof, they are excluded from the deletion until the incident has been definitively clarified.

These data are not merged with other data sources. The data processing is based on Art. 6 para. 1 lit. b DSGVO, which permits the processing of data for the fulfilment of a contract or pre-contractual measures.

Contact form

Data transmitted via the contact form will be stored including your contact data in order to be able to process your request or to be available for follow-up questions. These data will not be passed on without your consent.

The data entered in the contact form will be processed exclusively on the basis of your consent (Art. 6 para. 1 lit. a DSGVO). A revocation of your already given consent is possible at any time. An informal notification by e-mail is sufficient for the revocation. The legality of the data processing operations carried out until the revocation remains unaffected by the revocation.

Data transmitted via the contact form will remain with us until you request deletion, revoke your consent to storage or until data storage is no longer necessary. Mandatory legal provisions – in particular retention periods – remain unaffected.

Cookies

Our website uses cookies. These are small text files that your web browser stores on your device. Cookies help us to make our site more user-friendly, effective and secure.

Some cookies are “session cookies”. Such cookies are deleted automatically at the end of your browser session. On the other hand, other cookies remain on your terminal until you delete them yourself. Such cookies help us to recognize you when you return to our website.

With a modern web browser you can monitor, restrict or prevent the use of cookies. Many web browsers can be configured so that cookies are deleted automatically when the program is closed. The deactivation of cookies can result in a limited functionality of our website. Information on how to deactivate the use of cookies in various browsers can be found here:

The setting of cookies, which are necessary for the exercise of electronic communication processes or the provision of certain functions requested by you (e.g. shopping cart), takes place on the basis of Art. 6 para. 1 lit. f DSGVO. As the operator of this website, we have a legitimate interest in the storage of cookies for the technically error-free and smooth provision of our services. If other cookies are set (e.g. for analysis functions), these will be dealt with separately in this data protection declaration.

If you have enabled the use of cookies in your browser, the following cookies are set by our website (name and period of validity):

  • SIDCC Google (3 months)
  • q_trans_test (upon browser close)

Browser Plugin

The setting of cookies by your web browser can be prevented. However, some functions of our website may be restricted as a result. You may also opt out of the collection of data about your website usage, including your IP address and subsequent processing by Google. This is possible by downloading and installing the browser plugin accessible via the following link: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=en (opens in new window/tab).

Google Web Fonts

Our website uses web fonts from Google. Provider is Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA.

By using these web fonts it will be possible for us to present you with the desired display of our website, regardless of which fonts are available to you locally. This is done by retrieving the Google Web Fonts from a Google server in the USA and the associated transfer of your data to Google. This is your IP address and which page you have visited on our website. The use of Google Web Fonts is based on Art. 6 para. 1 lit. f DSGVO. As the operator of this website, we have a legitimate interest in the optimal presentation and transmission of our website.

The company Google is certified for the US-European data protection agreement “Privacy Shield”. This data protection agreement is intended to ensure compliance with the data protection level applicable in the EU.

Details about Google Web Fonts can be found at: https://fonts.google.com/about (opens in new window/tab) and further information in Google’s privacy policy: https://policies.google.com/privacy/partners?hl=en (opens in new window/tab).

Google Maps

On our website we use Google Maps to display our location and to create a route description. This is a service of Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043 USA, hereinafter referred to as Google only.

By the certification after the EU-US data protection sign (“EU-US Privacy Shield”, opens in new window/tab) Google guarantees that the data protection defaults of the EU are kept also with the processing of data in the USA.

When Google Maps is used, Google also collects, processes and uses data on the use of the map functions by visitors. You can find more detailed information about data processing by Google in the Google data protection information (http://www.google.com/privacypolicy.html opens in new window/tab). There you can also change your personal data protection settings in the data protection centre.

Detailed instructions for the administration of your own data in connection with Google products can be found here: http://www.dataliberation.org (opens in new window/tab).

Through the established connection to Google, Google can determine which website has sent your request and to which IP address the route description is to be sent.

If you do not agree with this processing, you have the option of preventing the installation of cookies by making the appropriate settings in your Internet browser.

In addition, Google Maps and the information obtained via Google Maps are used in accordance with the Google Terms of Use (opens in new window/tab) and the Terms of Use for Google Maps (opens in new window/tab).

The legal basis for the integration of Google Maps into our website is Art. 6 para. 1 lit. f) DSGVO. Our legitimate interest lies in optimizing the functionality of our website.

Applications with the “Prescreen” service (data processor)

We process personal data about you for the purpose of your application for employment to the extent necessary to decide whether to enter into an employment relationship with us. The legal basis is § 26 Abs. 1 i.V.m Abs. 8 S. 2 BDSG.

Furthermore, we may process personal data about you to the extent necessary to defend against legal claims asserted against us in the application process. The legal basis is Art. 6 para. 1, letter f DSGVO; the legitimate interest is, for example, a duty to provide evidence in proceedings under the General Equal Treatment Act (“Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz” – AGG). If there is an employment relationship between you and us, we may further process the personal data already received from you for the purposes of the employment relationship in accordance with § 26 para. 1 BDSG if this is necessary for the performance or termination of the employment relationship or for the exercise or fulfilment of the rights and obligations of the representation of the interests of the employees resulting from a law or a collective agreement, a works agreement or a service agreement (collective agreement).

We process data related to your application. This may include general information about you (such as your name, address and contact details), information about your professional qualifications and schooling or information about professional development or other information you provide to us in connection with your application. In addition, we may process job-related information made publicly available by you, such as a profile on professional social media networks. We may transfer your personal data to companies affiliated with us, insofar as this is permissible within the framework of the stated purposes and legal bases. In addition, personal data is processed on our behalf on the basis of contracts pursuant to Art. 28 DSGVO, in particular by host providers or providers of applicant management systems.

We will store your personal data for as long as is necessary to make a decision on your application. If an employment relationship between you and us is not established, we may also further store data to the extent necessary to defend against possible legal claims. The application documents will be deleted six months after notification of the rejection decision, unless longer storage is necessary due to legal disputes. With your separate consent, we will store your data for up to 12 months from the date of your consent in order to be able to consider your application again, if necessary, for any jobs that may be considered later.

The provision of personal data is neither legally nor contractually prescribed, nor are you obliged to provide the personal data. However, the provision of personal information is necessary to enter into an employment contract with us. This means that unless you provide us with personal information in an application, we will not enter into an employment relationship with you.

There is no automated decision in individual cases within the meaning of Art. 22 DSGVO, i.e. the decision on your application is not based exclusively on automated processing.

Path of applicant’s data

Responsible Managing Director André Schnitzler, Im Mediapark 5 B, 50670 Köln, 0221 643075-0
Purposeapplicant management
Affected personasapplicants
Who can access the data?Managing Director André Schnitzler, Assistant to the Managing Director Denise Bettscheider, Authorized Representative Prof. Oliver Wrede
Data categoryapplication folders, CVs, address data (name, address, telephone number, e-mail address)
Deletion PeriodSix months after completing the application process
Legal basisArt. 13 para. 1 and para. 2 DSGVO
Consent of the ApplicantApplicants are informed by an automatic e-mail about the purpose of the data collection and the duration of the data retention.
back to top

Impressum

Firma

Anschrift & Telefon

Im MediaPark 5b
50670 Köln
Tel.: +49-(0) 700 – 346 367 46
Fax: +49-(0) 221 – 64 30 75 99
E-Mail: info [at] dimensional.de

Geschäftsführer

André Schnitzler

Gesellschafter

Registergericht

Amtsgericht Köln

Registernummer

HRB 31453

Umsatzsteuer- Identifikationsnummer

Inhaltlich verantwortl. gem. §6 MDStV

André Schnitzler

Haftungshinweis

Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Abbildungen Startseite

Gereon Krebber

Datenschutzerklärung

Allgemeiner Hinweis und Pflichtinformationen

Benennung der verantwortlichen Stelle

Die verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung auf dieser Website ist:

dimensional GmbH
Carsten A. Tönne
Im MediaPark 5b
50670 Köln

Die verantwortliche Stelle entscheidet allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (z. B. Namen, Kontaktdaten o. Ä.).

Widerruf Ihrer Einwilligung zur Datenverarbeitung

Nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung sind einige Vorgänge der Datenverarbeitung möglich. Ein Widerruf Ihrer bereits erteilten Einwilligung ist jederzeit möglich. Für den Widerruf genügt eine formlose Mitteilung per E-Mail. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.

Recht auf Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde

Als Betroffener steht Ihnen im Falle eines datenschutzrechtlichen Verstoßes ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu. Zuständige Aufsichtsbehörde bezüglich datenschutzrechtlicher Fragen ist der Landesdatenschutzbeauftragte des Bundeslandes, in dem sich der Sitz unseres Unternehmens befindet. Der folgende Link stellt eine Liste der Datenschutzbeauftragten sowie deren Kontaktdaten bereit: https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html (öffnet in neuem Fenster/Tab).

Recht auf Datenübertragbarkeit

Ihnen steht das Recht zu, Daten, die wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung oder in Erfüllung eines Vertrags automatisiert verarbeiten, an sich oder an Dritte aushändigen zu lassen. Die Bereitstellung erfolgt in einem maschinenlesbaren Format. Sofern Sie die direkte Übertragung der Daten an einen anderen Verantwortlichen verlangen, erfolgt dies nur, soweit es technisch machbar ist.

Recht auf Auskunft, Berichtigung, Sperrung, Löschung

Sie haben jederzeit im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, Herkunft der Daten, deren Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung und ggf. ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten. Diesbezüglich und auch zu weiteren Fragen zum Thema personenbezogene Daten können Sie sich jederzeit über die im Impressum aufgeführten Kontaktmöglichkeiten an uns wenden.

SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung

Aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, nutzt unsere Website eine SSL-bzw. TLS-Verschlüsselung. Damit sind Daten, die Sie über diese Website übermitteln, für Dritte nicht mitlesbar. Sie erkennen eine verschlüsselte Verbindung an der „https://“ Adresszeile Ihres Browsers und am Schloss-Symbol in der Browserzeile.

Datenschutzbeauftragter

Wir haben einen Datenschutzbeauftragten bestellt:

dimensional GmbH
Carsten A. Tönne
Im MediaPark 5b
50670 Köln

Telefon: +49 (0) 221 643075-0
E-Mail: datenschutzbeauftragter@dimensional.de

Server-Log-Dateien

In Server-Log-Dateien erhebt und speichert der Provider der Website automatisch Informationen, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind:

  • Besuchte Seite auf unserer Domain
  • Datum und Uhrzeit der Serveranfrage
  • Browsertyp und Browserversion
  • Verwendetes Betriebssystem
  • Referrer URL
  • Hostname des zugreifenden Rechners
  • IP-Adresse pseudonymisiert

Die Server-Logfiles werden für maximal 4 Tage gespeichert und anschließend gelöscht. Die Speicherung der Daten erfolgt aus Sicherheitsgründen, um z. B. Missbrauchsfälle aufklären zu können. Müssen Daten aus Beweisgründen aufgehoben werden, sind sie solange von der Löschung ausgenommen bis der Vorfall endgültig geklärt ist.

Es findet keine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen statt. Grundlage der Datenverarbeitung bildet Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, der die Verarbeitung von Daten zur Erfüllung eines Vertrags oder vorvertraglicher Maßnahmen gestattet.

Kontaktformular

Per Kontaktformular übermittelte Daten werden einschließlich Ihrer Kontaktdaten gespeichert, um Ihre Anfrage bearbeiten zu können oder um für Anschlussfragen bereitzustehen. Eine Weitergabe dieser Daten findet ohne Ihre Einwilligung nicht statt.

Die Verarbeitung der in das Kontaktformular eingegebenen Daten erfolgt ausschließlich auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Ein Widerruf Ihrer bereits erteilten Einwilligung ist jederzeit möglich. Für den Widerruf genügt eine formlose Mitteilung per E-Mail. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt.

Über das Kontaktformular übermittelte Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder keine Notwendigkeit der Datenspeicherung mehr besteht. Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.

Cookies

Unsere Website verwendet Cookies. Das sind kleine Textdateien, die Ihr Webbrowser auf Ihrem Endgerät speichert. Cookies helfen uns dabei, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.

Einige Cookies sind „Session-Cookies”. Solche Cookies werden nach Ende Ihrer Browser-Sitzung von selbst gelöscht. Hingegen bleiben andere Cookies auf Ihrem Endgerät bestehen, bis Sie diese selbst löschen. Solche Cookies helfen uns, Sie bei Rückkehr auf unserer Website wiederzuerkennen.

Mit einem modernen Webbrowser können Sie das Setzen von Cookies überwachen, einschränken oder unterbinden. Viele Webbrowser lassen sich so konfigurieren, dass Cookies mit dem Schließen des Programms von selbst gelöscht werden. Die Deaktivierung von Cookies kann eine eingeschränkte Funktionalität unserer Website zur Folge haben. Informationen zur Deaktivierung der Cookie-Nutzung in verschiedenen Browsern finden Sie bspw. hier:

Das Setzen von Cookies, die zur Ausübung elektronischer Kommunikationsvorgänge oder der Bereitstellung bestimmter, von ihnen erwünschter Funktionen (z. B. Warenkorb) notwendig sind, erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Als Betreiber dieser Website haben wir ein berechtigtes Interesse an der Speicherung von Cookies zur technisch fehlerfreien und reibungslosen Bereitstellung unserer Dienste. Sofern die Setzung anderer Cookies (z. B. für Analyse-Funktionen) erfolgt, werden diese in dieser Datenschutzerklärung separat behandelt.

Sollten Sie in Ihrem Browser die Nutzung von Cookies aktiviert haben, dann werden von unserer Website folgende Cookies gesetzt (Name und Gültigkeitsdauer):

  • SIDCC Google (3 Monate)
  • q_trans_test (bis Browserschließung)

Browser Plugin

Das Setzen von Cookies durch Ihren Webbrowser ist verhinderbar. Einige Funktionen unserer Website könnten dadurch jedoch eingeschränkt werden. Ebenso können Sie die Erfassung von Daten bezüglich Ihrer Website-Nutzung einschließlich Ihrer IP-Adresse mitsamt anschließender Verarbeitung durch Google unterbinden. Dies ist möglich, indem Sie das über folgenden Link erreichbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de (öffnet in neuem Fenster/Tab).

Google Web Fonts

Unsere Website verwendet Web Fonts von Google. Anbieter ist die Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA.

Durch den Einsatz dieser Web Fonts wird es möglich Ihnen die von uns gewünschte Darstellung unserer Website zu präsentieren, unabhängig davon welche Schriften Ihnen lokal zur Verfügung stehen. Dies erfolgt über den Abruf der Google Web Fonts von einem Server von Google in den USA und der damit verbundenen Weitergabe Ihre Daten an Google. Dabei handelt es sich um Ihre IP-Adresse und welche Seite Sie bei uns besucht haben. Der Einsatz von Google Web Fonts erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Als Betreiber dieser Website haben wir ein berechtigtes Interesse an der optimalen Darstellung und Übertragung unseres Webauftritts.

Das Unternehmen Google ist für das us-europäische Datenschutzübereinkommen „Privacy Shield“ zertifiziert. Dieses Datenschutzübereinkommen soll die Einhaltung des in der EU geltenden Datenschutzniveaus gewährleisten.

Einzelheiten über Google Web Fonts finden Sie unter: https://fonts.google.com/about (öffnet in neuem Fenster/Tab) und weitere Informationen in den Datenschutzbestimmungen von Google: https://policies.google.com/privacy/partners?hl=de (öffnet in neuem Fenster/Tab).

Google Maps

In unserem Internetauftritt setzen wir Google Maps zur Darstellung unseres Standorts sowie zur Erstellung einer Anfahrtsbeschreibung ein. Es handelt sich hierbei um einen Dienst der Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043 USA, nachfolgend nur Google genannt.

Durch die Zertifizierung nach dem EU-US-Datenschutzschild („EU-US Privacy Shield“, öffnet in neuem Fenster/Tab) garantiert Google, dass die Datenschutzvorgaben der EU auch bei der Verarbeitung von Daten in den USA eingehalten werden.

Bei der Nutzung von Google Maps werden von Google auch Daten über die Nutzung der Kartenfunktionen durch Besucher erhoben, verarbeitet und genutzt. Nähere Informationen über die Datenverarbeitung durch Google können Sie den Google-Datenschutzhinweisen (http://www.google.com/privacypolicy.html öffnet in neuem Fenster/Tab), entnehmen. Dort können Sie im Datenschutzcenter auch Ihre persönlichen Datenschutz-Einstellungen verändern.

Ausführliche Anleitungen zur Verwaltung der eigenen Daten im Zusammenhang mit Google-Produkten finden Sie hier: http://www.dataliberation.org (öffnet in neuem Fenster/Tab).

Durch die hergestellte Verbindung zu Google kann Google ermitteln, von welcher Website Ihre Anfrage gesendet worden ist und an welche IP-Adresse die Anfahrtsbeschreibung zu übermitteln ist.

Sofern Sie mit dieser Verarbeitung nicht einverstanden sind, haben Sie die Möglichkeit, die Installation der Cookies durch die entsprechenden Einstellungen in Ihrem Internet-Browser zu verhindern.

Zudem erfolgt die Nutzung von Google Maps sowie der über Google Maps erlangten Informationen nach den Google-Nutzungsbedingungen (öffnet in neuem Fenster/Tab) und den Geschäftsbedingungen für Google Maps (öffnet in neuem Fenster/Tab).

Rechtsgrundlage der Einbindung von Google Maps in unserem Internetauftritt ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Unser berechtigtes Interesse liegt in der Optimierung der Funktionalität unseres Internetauftritts.

Bewerbungen mit dem Dienst „Prescreen“ (Auftragsverarbeiter)

Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Sie für den Zweck Ihrer Bewerbung für ein Beschäftigungsverhältnis, soweit dies für die Entscheidung über die Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses mit uns erforderlich ist. Rechtsgrundlage ist dabei § 26 Abs. 1 i.V.m Abs. 8 S. 2 BDSG.

Weiterhin können wir personenbezogene Daten über Sie verarbeiten, soweit dies zur Abwehr von geltend gemachten Rechtsansprüchen aus dem Bewerbungsverfahren gegen uns erforderlich ist. Rechtsgrundlage ist dabei Art. 6 Abs. 1, Buchstabe f DSGVO, das berechtigte Interesse ist beispielsweise eine Beweispflicht in einem Verfahren nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG). Soweit es zu einem Beschäftigungsverhältnis zwischen Ihnen und uns kommt, können wir gemäß § 26 Abs. 1 BDSG die bereits von Ihnen erhaltenen personenbezogenen Daten für Zwecke des Beschäftigungsverhältnisses weiterverarbeiten, wenn dies für die Durchführung oder Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses oder zur Ausübung oder Erfüllung der sich aus einem Gesetz oder einem Tarifvertrag, einer Betriebs- oder Dienstvereinbarung (Kollektivvereinbarung) ergebenden Rechte und Pflichten der Interessenvertretung der Beschäftigten erforderlich ist.

Wir verarbeiten Daten, die mit Ihrer Bewerbung in Zusammenhang stehen. Dies können allgemeine Daten zu Ihrer Person (wie Namen, Anschrift und Kontaktdaten), Angaben zu Ihrer zur beruflichen Qualifikation und Schulausbildung oder Angaben zur beruflichen Weiterbildung sein oder andere Angaben, die Sie uns im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung übermitteln. Im Übrigen können wir von Ihnen öffentlich zugänglich gemachte, berufsbezogene Informationen verarbeiten, wie beispielsweise ein Profil bei beruflichen Social Media Netzwerken. Wir können Ihre personenbezogenen Daten an mit uns verbundene Unternehmen übermitteln, soweit dies im Rahmen der dargelegten Zwecke und Rechtsgrundlagen zulässig ist. Im Übrigen werden personenbezogene Daten in unserem Auftrag auf Basis von Verträgen nach Art. 28 DSGVO verarbeitet, dies insbesondere durch Hostprovider oder Anbieter von Bewerbermanagementsystemen.

Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten, solange wie dies über die Entscheidung über Ihre Bewerbung erforderlich ist. Soweit ein Beschäftigungsverhältnis zwischen Ihnen und uns nicht zustandekommt, können wir darüber hinaus noch Daten weiter speichern, soweit dies zur Verteidigung gegen mögliche Rechtsansprüche erforderlich ist. Dabei werden die Bewerbungsunterlagen sechs Monate nach Bekanntgabe der Absageentscheidung gelöscht, sofern nicht eine längere Speicherung aufgrund von Rechtsstreitigkeiten erforderlich ist. Mit Ihrer gesonderten Einwilligung speichern wir Ihre Daten bis zu 12 Monate ab Ihrer Einwilligung, um Ihre Bewerbung ggf. für etwaig später in Betracht kommende Stellen erneut berücksichtigen zu können.

Die Bereitstellung personenbezogener Daten ist weder gesetzlich noch vertraglich vorgeschrieben, noch sind Sie verpflichtet, die personenbezogenen Daten bereitzustellen. Allerdings ist die Bereitstellung personenbezogener Daten für einen Vertragsabschluss über ein Beschäftigungsverhältnis mit uns erforderlich. Das heißt, soweit Sie uns keine personenbezogenen Daten bei einer Bewerbung bereitstellen, werden wir kein Beschäftigungsverhältnis mit Ihnen eingehen.

Es findet keine automatisierte Entscheidung im Einzelfall im Sinne des Art. 22 DSGVO statt, das heißt, die Entscheidung über Ihre Bewerbung beruht nicht ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung.

Weg der Bewerberdaten

VerantwortlichGeschäftsführer André Schnitzler, Im Mediapark 5 B, 50670 Köln, 0221 643075-0
ZweckBewerbermanagement
BetroffeneBewerber
Wer kann auf die Daten zugreifen?Geschäftsführer André Schnitzler, Assistenz der Geschäftsführung Denise Bettscheider, Prokurist Prof. Oliver Wrede
DatenkategorieBewerbungsmappen, Lebensläufe, Adressdaten (Name, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse)
LöschfristSechs Monate nach Beendigung des Bewerbungsverfahrens
RechtsgrundlageArt. 13 Abs. 1 und Abs. 2 DSGVO
Einwilligung des BetroffenenBewerber werden mit einer automatischen E-Mail über den Zweck der Datenerhebung und die Dauer der Datenaufbewahrung informiert.
back to top