Ausbildung zum mathematisch-technischen Softwareentwickler (m/w/d)

Die dimensional GmbH ist eine Digitalagentur, die hauptsächlich für Medienunternehmen und Kunden aus dem Gesundheitswesen arbeitet. Wir beraten zu Strategien, entwickeln inhaltliche Konzepte, definieren die User Experience und das Interfacedesign für digitale Produkte, Anwendungen und Services. Was wir technisch tun, unterscheidet sich je nach Projekt: mal planen wir die Systemarchitektur und beraten zur technischen Umsetzung, mal übernehmen wir selbst die schlüsselfertige Implementation.

Dabei geht es in der Regel um komplexe Internetprojekte oder Webanwendungen. Zu unseren Kunden zählen u.a. die AOK, ProSiebenSat.1, SES Astra, Arvato Systems, die Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung u.v.m.

dimensional ist eine hundertprozentige Tochter der Qvest Media GmbH und somit im finanzstarken Verbund der RAG Stiftung Beteiligungsgesellschaft eingebettet, was uns Synergien, Kundenpotential und internationale Standorte  erschließt.

Aus der dimensional GmbH sind über die Jahre einige Startups hervorgegangen (u.a. Make.TV und audiotool), an anderen waren wir intensiv beteiligt (z.B. Hobnox.com), außerdem haben wir Produkte entwickelt wie das hauseigene papaya CMS.

Wir sind ein erfahrenes Team aus aktuell gut 20 Mitarbeitern. Unsere Kunden schätzen neben unserer Erfahrung unsere zuverlässige Arbeit, die wir stets mit Leidenschaft und auf einem hohen fachlichen Niveau erbringen. Der Leiter der Konzeption ist seit 20 Jahren Inhaber der Professur für Interaktive Medien und Interface Design an der Fachhochschule Aachen.

Unsere Mitarbeiter haben weitreichende Freiheit in der Arbeitsorganisation und Wahl der verwendeten Tools bzw. Methoden. In der Softwareentwicklung haben wir traditionell einen Hang zu Open Source Technologien - wir sind also näher an Linux mit Java oder PHP als an Windows und C#.

Home-Office bzw. Remote-Office ist bei uns Bestandteil der Agentur-Infrastruktur, gelebt wird es unterschiedlich: manche Kollegen sind nur einmal monatlich im Büro in Köln, andere täglich - nicht nur wegen der Dachterrasse und des Grillplatzes.

Projektaufgaben und was wir suchen:

Die konkreten Aufgaben unterscheiden sich natürlich von Projekt zu Projekt: wir entwickeln klassische Webanwendungen mit Java, PHP und JavaScript-Frameworks ebenso wie Lösungen für spezielle Anforderungen im Video-/Broadcast-Umfeld. Apps sind nicht unser Hauptfokus, werden aber im Rahmen von größeren Projekten auch mal umgesetzt. Wir nutzen das von uns entwickelte papaya CMS ebenso wie andere Open Source CMS, Frameworks und Bibliotheken.

Auch wenn jeder in unserem Development Team seinem Fokus hat (Java, PHP, Angular, React), so haben die meisten weitere Sprachkenntnisse bzw. Erfahrungen auch mit anderen Technologien. Das ist in Projekten oft hilfreich und sorgt für Abwechslung - wenn Du magst.

Was du für diese Stelle an Voraussetzungen mitbringen solltest: 

  • sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse (ein »gutes Schulenglisch« reicht) 
  • gutes mathematisches Verständnis
  • zumindest Grundkenntnisse in der Entwicklung mittels Java oder PHP  (Du brauchst natürlich kein "Profiprogrammierer" zu sein, das wirst Du ja während der Ausbildung; erste Erfahrungen in der Programmierung mit Java oder PHP müssen aber vorhanden sein)
  • gute HTML- und CSS-Kenntnisse 
  • hohe Internetaffinität (Internetrecherche, Mailkommunikation, Browser, Suchmaschinen etc.)
  • Ideal sind natürlich Vorerfahrungen, z.B. aus der Erstellung von Internetseiten oder Apps
  • hohe Computeraffinität 
  • mindestens Fachhochschulreife oder Abitur bzw. Mittlere Reife mit entsprechender Zusatzqualifikation (z.B. Informationstechnischer Assistent) oder vergleichbarer Ausbildungsstand
  • Teamgeist, Eigeninitiative und ein freundliches Wesen 
  • gute schriftliche wie mündliche Ausdrucksweise 

Informationen zum Jobangebot: 

  • normale Berufsausbildung im Dualen System (d.h.Berufsschule & praktische Ausbildung im Betrieb)
  • Mitarbeit an spannenden Projekten
  • interne Weiterbildungen
  • junges, hilfsbereites und hoch qualifiziertes Team
  • Beginn der Ausbildung: Sommer 2021
  • Arbeitsort: Köln

Du findest Dich hier wieder und bringst die nötige Motivation mit? 

Dann reiche die Unterlagen (mit Lebenslauf, Referenzen, Arbeitszeugnissen etc.) hier über die Bewerbungssoftware ein. 


Bewerbung zur Ausbildung zum mathematisch-technischen Softwareentwickler (m/w/d)


Bei einer Bewerbung für eine Ausbildung hast Du natürlich vorher keine bzw. zumindest keine langjährige Berufserfahrung erworben. Wenn Du also andere Dinge über Dich erzählenswert findest, teile sie gerne mit uns. Das hilft uns sehr bei der Auswahl. 

Hast du Fragen? Melde Dich gerne bei Nadine Sitt unter jobs@dimensional.de.