healthprojectstechnology

Pressemeldung: gesundheitsinformation.de wurde auf BITV Konformität geprüft

Das Portal „gesundheitsinformation.de“ des Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) – von dimensional zum Relaunch im Februar 2014 barrierefrei umgesetzt – ist aktuell auf BITV Konformität geprüft worden. Beim anerkannten BIK-Test erreichte die Website die hervorragende Punktzahl von 95,5 (von 100).

„Wer krank ist, braucht verlässliche und verständliche Informationen. Die bietet gesundheitsinformation.de.“ – so Staatssekretär Karl-Josef Laumann, Patienten- und Pflegebeauftragter der Bundesregierung. Bei der Erstellung der Inhalte des Portals werden aktuelle Forschungsarbeiten, Studien und regelmäßige Recherchen in internationaler Fachliteratur neutral analysiert. Gleichfalls werden wichtige Patientenanliegen und Experten mit einbezogen, um das Gesamtbild einer Thematik zu zeichnen.Die Redaktion bereitet die Beiträge leicht verständlich für die Besucher auf und liefert gleichzeitig detaillierte Informationen zur Unterstützung von Entscheidungen. Das ist in dieser Form im Gesundheitswesen einzigartig.

Die Kölner Internetagentur dimensional GmbH freut sich nach den Erfolgen beim BIENE Award (2009 Silber, 2010 Gold) sehr über diese Auszeichnung und darüber, mit dem Projekt Gesundheitsinformation.de in der „Liste 95+“-Agenturen des BIK vertreten zu sein: www.bitvtest.de/90plus/agenturen/dimensional_gmbh.html.

Herzlichen Glückwunsch zu dem guten Ergebnis. Bei einem so aufwendigen Angebot ist der erreichte Grad der Barrierefreiheit schon eine Besonderheit.“ gratuliert Detlef Girke (Accessibility-Berater bei BITV-Consult), der für die Prüfung verantwortlich zeichnete.

Nachdem zur Zeit keine BIENE Awards mehr durchgeführt werden, stellt der BIK Test den „de facto Standard“ für die unabhängige Prüfung der Barrierefreiheit nach BITV dar. Umso mehr freuen wir uns über die gute Bewertung unserer Arbeit.„, stellt der Geschäftsführer André Schnitzler fest.

Der Projektleiter Roger van Lunteren ergänzt: „Wir dürfen das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen nun schon seit 2005 begleiten. Unserem Kunden danke ich für das langjährige Vertrauen und meinen Kollegen für die gute Arbeit, die zu dieser hervorragenden Bewertung führte.

Gesundheitsinformation.de beweist, dass sich eine hohe Designqualität, eine für mobile Devices optimierte Umsetzung („responsive design“) und ein höchstes Maß an Barrierefreiheit nicht ausschließen müssen, wenn es von Anfang an richtig konzipiert wird.“ Prof. Oliver Wrede (Director Concept & Design).

Über dimensional:
dimensional setzt mit ca. 40 Mitarbeitern Internetprojekte und -applikationen um und entwickelt individuelle Software im Kundenauftrag. Zu den Kunden zählen die AOK, die Bertelsmann Stiftung, AVID, der Deutschlandfunk und viele weitere. Die Agentur sitzt im Mediapark Köln und wird geführt von den Gründern André Schnitzler und Andreas Jacobi. Zur dimensional Gruppe gehören die Internetagentur dimensional GmbH und die Startups make.tv, defrac und audiotool.com

Über gesundheitsinformation:
Mit der Veröffentlichung von gesundheitsinformation.de erfüllt das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) einen Teil seines gesetzlichen Auftrages zur Aufklärung der Öffentlichkeit in gesundheitlichen Fragen. Die Website richtet sich mit einem breiten Themenspektrum an erkrankte wie gesunde Bürgerinnen und Bürger. Chefredakteur des im MediaPark, Köln, sitzenden Unternehmens ist Dr. rer. Medic. Klaus Koch. www.gesundheitsinformation.de

gesundheitsinformation-Startseite

gesundheitsinformation-Themaseite

Pressekontakt:
Andreas Jacobi, André Schnitzler
presse@dimensional.de
dimensional GmbH
Im MediaPark 5

André Schnitzler

18/11/2014 - 7:37 - André Schnitzler

(Geschäftsführer & Gründer)Berät zu Technik und verantwortet die operative Seite der Agentur (Entwicklung, Betrieb, Support).
Bei der Umsetzung der Projekte setzt dimensional auf Personal mit sehr hoher fachlicher Expertise und langjähriger Erfahrung. Mit Hilfe moderner agiler Entwicklungs-methoden realisieren wir komplizierte Projekte auf höchstem technischen und qualitativen Niveau. Unsere Kunden können sich auf Qualität und Zeitpläne verlassen.